revisionssicher archivieren

Das herkömmliche Papierarchiv ist ein Auslaufmodell, zumal es ungeeignet ist für die Archivierung der stetig wachsenden Zahl digital erstellter oder per E-Mail ins Unternehmen gekommene Dokumente. Für diese gelten aber die gleichen rechtlichen Vorschriften, Sicherheitsbestimmungen und Aufbewahrungsfristen wie für Papier.
  • Elektronische Dokumente revisionssicher archivieren ist also ein Thema, das jedes Unternehmen angeht.
  • Revisionssichere Akten müssen generell unveränderbar und fälschungssicher sein.

Bei digitalen Akten muss das Ursprungsdokument im Original erhalten bleiben, jede Veränderung muss komplett und nachvollziehbar als neue Version dokumentiert werden. Die Daten müssen zudem unverlierbar und jederzeit sofort verfügbar sein.

 

Der Wirtschaftsprüfer hat das Dokumentenmanagement System agorum® core Pro nach dem IDW Prüfungsstandards IDW PS 880 getestet und bescheinigt mit seiner Prüfung, dass das Dokumentenmanagement-System agorum® core Pro bei sachgerechter Anwendung eine den GoBD entsprechende Rechnungslegung ermöglicht.